Tag 10 – von Kempten nach Weitnau (29 km)

Man mag es kaum glauben, aber wir werden schon frühmorgens von Sonenstrahlen und einem blauen Himmel geweckt. So geht es sehr zeitig los, da wir heute noch ca. 30 km Tagesetappe zu bewältigen haben. Ein schnelles Frühstück beim Bäcker und so machen wir uns um 8 Uhr auf den Weg. Das Wetter ist einfach herrlich, die Sicht grandios und so sehen wir nach 10 Tagen zum ersten Mal die Alpenkette in voller Pracht.
Buen Camino

Buen Camino

Gleich der Anstieg von Kempten nach Mariaberg fordert uns ganz schön, mehr als 60 Minuten geht es stetig bergauf und als wir in der Kapelle Mariä Heimsuchung unseren Pilgerstempel holen, sind wir ganz schön geschafft. Erstmal Trinkpause und ein Foto Shooting mit den netten Dorffrauen, die wir in der Kirche treffen.

Über Stock und über Stein - Wer kann das wohl sein?

Über Stock und über Stein – Wer kann das wohl sein?

Gipfelstürmer

Gipfelstürmer

Päuschen

Päuschen

Es geht dann weiter nach Ermengerst, über Stoffels immer weiter bergauf. An einem Einsiedlerhof empfängt uns ein mausgrauer Schnauzer mit fletschenden Zähnen. Der will einfach nur eins: Frischfleisch, und wenn möglich muskulöse Waden von armen Pilgern. Nur das beherzte Eingreifen von Hubertus mit seinen Wanderstöcken verhindert schlimmeres.
Stramme Waderl - da mag man direkt zubeißen^^

Stramme Waderl – da mag man direkt zubeißen^^

Schnell sind wir auf dem Waldpfad nach Ermengerst verschwunden, das wir nach kurzer Zeit erreichen. Beim Dorfmetzger können wir einfach nicht wiederstehn. Wir holen uns eine Leberkassemmel und sitzen dann wenig später schmausend vor dem Laden in der Sonne. Kinder, was ist das Leben schön !!!Mit Blick auf die grandiose Bergkette, geht es auf der alten Bahntrasse immer nur bergauf nach Buchenberg. In der St. Magnus Kirche holen wir unseren nächsten Pilgerstempel und trinken noch einen leckeren Cappuccino, bevor wir uns auf Weg nach Weitnau machen.

Wir nutzen das schöne Wetter aus und wählen den längeren Weg über den Sonneck Grat. Nach wenigen Kilometern geht es zum Grat steil hinauf. Mit langsamen, schweren Schritten und dem Gewicht auf dem Rücken quälen wir uns in die Höhe.
Noch gut gelaunt...

Noch gut gelaunt…

Der Weg zieht und zieht sich, die Waldwege sind mit Wurzeln übersäht und so dauert es ewig bis wir die Sonneck Höhe erreichen. Hier erspähen wir zum ersten Mal einen Blick auf unser heutiges Ziel Weitnau. Wir haben jetzt schon 800 Höhenmeter und ca. 24 km geschafft, aber es liegen immer noch 5 km vor uns. Unsere Knie schmerzen, die Füße brennen und es fängt mal wieder zu regnen an. Schnell ist die Regenkleidung übergezogen und sind die Rucksäcke geschützt, hier sind wir mittlerweile wahre Meister, und so geht es die letzten Kilometer ausschließlich bergab nach Weitnau. Gegen 17:30 Uhr erreichen wir nach 9,5 Stunden Wanderzeit den Gasthof zur Krone, wo wir erstmal erschöpft unserem Pilgerritual nachgehen. Hinsetzen, die Beine ausstrecken und bei einem Weißbier die Tour ausklingen lassen.
Fingerhut - Digitalis

Fingerhut – Digitalis

zh

Tür zu & a Ruh is für heut! ^^

4 Gedanken zu “Tag 10 – von Kempten nach Weitnau (29 km)

  1. Hallo Gerd,
    toll wie du den heutigen Gewaltmarsch bewältigt hast! Dagegen ist mein Joggen wie ein gemütlicher Spaziergang ?.
    Wünsch dir und deinen Freunden gutes Wetter und nicht zu aufregende Begegnungen!
    Bernhard

  2. Ihr seid der Wahnsinn, was ihr schafft! Euch kann anscheinend nichts aufhalten. Weder Schietwetter☔, kaputte Füße?, endlose Steigungen?, noch bösartige Hunde?. Ich hoffe, ihr seid so stolz auf euch, wie wir (Beobachter). RESPEKT ?

  3. Hab mich so mit euch gefreut, endlich mal einen Tag mit Sonne zu beginnen.
    9 1/2 Stunden Wanderzeit geschafft.Seid ihr da nicht an eure Grenzen gekommen? Enorme Leistung.
    Wünsche euch morgen wieder einen sonnigen Tag, viel Kraft und „übertreibt es nicht!
    Viel Glück.
    Elli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert