Blog 2019 – Alpenüberquerung

  • Alpenüberquerung, Tag 1





    Der Großteil der „Alpinisten“ traf sich am Vorabend auf der Fraueninsel und lauschte beim Inselwirt gebannt dem Vortrag Dr. Hildebrandts zur geplanten Alpenüberquerung. Die Wetterprognose der nächsten Tage klang zwar nicht gerade berauschend, aber unsere Vorfreude war groß und so ließen wir uns die geschmorten Ochsenbacken mit Selleriestampf zum Abendessen auch schmecken.(…)

  • Alpenüberquerung, Tag 2





    Leider nichts Neues an der Wetterfront: Regen, Regen und nochmals Regen. Nach einem zünftigen Frühstück stapfen wir in voller Regenmontur Richtung Wildbichlalm. Heute mit dabei ein Kamerateam des Bayrischen Fernsehens, die einen kleinen Beitrag über uns Herzpatienten inkl. der geplanten Alpenüberquerung senden möchten. Allerdings nehmen die „Weicheier“ schon nach wenigen Kilometern reißaus und lassen uns mit Petrus alleine.(…)

  • Alpenüberquerung, Tag 3





    Der morgendliche Blick aus dem Fenster lässt unser Wanderherz sofort höher schlagenJ. Weißblauer Himmel, die Sonne strahlt und so geht´s nach einem guten Frühstück erst mal mit dem Regio-Bus bis nach Kufstein, wo die heutige Wanderetappe beginnt. Andreas begrüßt Bergführer Sepp noch schnell mit einem Trompetensolo, der uns ab heute begleitet und sicherlich eine willkommene Verstärkung ist. (…)

  • Alpenüberquerung, Tag 4

    Der Hüttenwirt hatte gestern nicht zu viel versprochen. Die herzhaften Alpenmakkaroni schmeckten großartig, der Rotwein war lecker und so ging’s nach dem anstrengenden Tag relativ zeitig in die „gemütlichen“ Schlafsäle, wo wenig später das einsetzende Schnarchorchester für eine unruhige Nacht sorgte. Der starke Kaffee und das herzhaften Hüttenfrühstück vertrieb schnell die Müdigkeit aus den Knochen und nach einem kurzen Abstecher zur schmucken Marienkapelle ging’s bei herrlichem Wanderwetter ohne größere Umwege auf den kleinen Berggipfel des Zettenkaiserkopf. (…)

  • Alpenüberquerung, Tag 5





    Die anstrengenden Etappen der ersten Tage hinterlassen ihre Spuren und so müssen wir uns heute leider von Angelika verabschieden. Die Arme hat eine schlimme Erkältung mit Fieber, Husten und Schnupfen, an Weiterwandern ist da nicht zu denken und so heißt es „Servus Angelika, komm gut nach Hause und werd schnell gesund“. Auch Gabriel macht einen recht angeschlagenen Eindruck, aber solange ihm Bierchen und Zigaretten noch schmecken, gibt´s keinen Grund zur SorgeJ. (…)

  • Alpenüberquerung, Tag 6





    Nach der gestrigen Etappe ging´s zum Abendessen noch in einen urigen Berggasthof. Wir alle hatten eine Mordshunger und die Empfehlungen des Küchenchefs erwiesen sich als Volltreffer. Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln, dazu ein selbstgebrautes Helles, als Betthupferl noch einen „Willi“ und somit schliefen wir wie die Engelchen. (…)

  • Alpenüberquerung, Tag 7 – die Königsetappe





    Herrliches Wanderwetter erwartet uns auch heute. Der Himmel ist strahlend blau, die Sonne lacht und so geht´s bei bester Laune auf die Königsetappe der diesjährigen Alpenüberquerung. Der jahrhundertalte, bereits in der Römerzeit benutzte Kulturweg über den Gebirgspass nach Kasern ist mit seinen ca. 21 km und insgesamt 1011 Höhenmetern im Anstieg und 1068 Höhenmeter im Abstieg kein Pappenstiel und so machen wir uns schon frühmorgens kurz vor 8.00 Uhr auf zum Krimmler Tauern Pass. Der Almweg führt vom Tauernhaus zuerst noch für ca. eine halbe Stunde moderat taleinwärts, bis es dann hinter der Außerunlaß Alm auf einem Wandersteig etwas steiler durch einen wunderschönen Zirbenwald bergauf ins Windbachtal geht. (…)

  • Alpenüberquerung, Tag 8





    Nach der gestrigen schweren Etappe und der erfolgreichen Alpenüberquerung lassen wir es heute ruhig angehen. Das Frühstück fällt schon viel länger aus, danach geht´s mit angezogener Handbremse und dem Bus nach Uttenheim, von wo aus wir zur Burg Neuhaus in Gais aufsteigen. Der Burgherr erwartete uns schon sehnsüchtig und führt mit Stolz durch seine Burg, die er in vielen Jahren zu einem Schmuckstück aufbaute und liebevoll renovierte.(…)