Vorbereitung / Die Route 2019

Die vielen Regentage auf dem Camino Frances waren beim ersten Wiedersehen schon wieder vergessen und so war das Resümee der Pilgerreise 2018 durch die Bank positiv. Trotz aller Anstrengungen hatten wir eine großartige Zeit und unser Ziel Santiago de Compostella bzw. Finesterre wurde ohne größere Blessuren erreicht.
Eigentlich hätte es nicht besser laufen können? und so saßen wir bei herrlichstem Sonnen-schein bei Heinz auf der Terrasse, ließen uns den leckeren Aprikosenstreusel (natürlich mit Sahne) schmecken und schwelgten in Erinnerungen. Als wir dann aber über die mögliche Tour 2019 (Via Plata) sprachen, platzte die Bombe:
Heinz hängt seine Wanderschuhe an den Nagel und will in Zukunft keine großen Wanderungen mehr angehen.
Dass musste erst mal verdaut werden, meine Überredungskünste halfen leider auch nichts und so war die Enttäuschung über das Ende der Herzbrüder groß.

April/Mai 2019

Nach dem Ausscheiden meines Pilgerbruders gab´s einiges zu klären.
Natürlich war da die Frage, ob der Blog überhaupt in Zukunft noch Sinn macht.
Meine Intention war jedoch immer anderen Herzpatienten Mut zu machen, sie an unseren „Abenteuern“ teilhaben zu lassen und so war sehr schnell klar:
Der Blog wird weiterleben?!!!, wenn auch in einer etwas anderer Form.
Dann zur Route:
Die Via Plata reizt zwar immer noch, aber eigentlich wollte ich schon immer von zu Hause aus nach Santiago laufen.
Somit stand zumindest der Startpunkt mit Bamberg schon mal fest und die Route nahm langsam Gestalt an.
Auf dem Steigerwälder Jakobsweg nach Rothenburg ob der Tauber, dann weiter Richtung Rottenburg am Neckar und bis zur französischen Grenze, bis es auf der Burgunderpforte nach Vezelay geht.
Allein, zu zweit, oder zu dritt ???
Die nächsten Wochen werden es zeigen. Offen bin ich für alles, z.Zt. plane ich aber allein zu laufen.

Juni/Juli 2019

Die Vorbereitung lief richtig gut:
Erst die schönen Wanderwochen auf Kreta, anschließend knapp 200 km in den fränkischen Bergen mit Tagesetappen bis 30 km und dann …. der nächste worst-case?.
Auf Grund einer Medikamentenumstellung darf ich jetzt alle 2-3 Wochen ins Klinikum Großhadern und so sind längere Fernwanderungen bis Oktober erst mal gestrichen.
Nach dem ersten Frust war aber schnell klar:
Trübsal blasen gibt’s nicht und so geht´s Mitte September an meine erste Alpenüberquerung. Wenn´s dann richtig gut läuft Anfang Oktober für einige Tage auf den fränkisch-schwäbischen Jakobsweg.

Tagesetappenplanung der Route 2019

Etappe Tagesstrecke Entfernung
1. Tag Bamberg / Schlüsselfeld 31  km
2. Tag Schlüsselfeld / Scheinfeld 29  km
3. Tag Scheinfeld / Uffenheim 29  km
4. Tag Uffenheim / Rothenburg o.d.T. 30  km

Gesamtstrecke: 119 km