Tag 13 – von Scheidegg nach Bregenz (22 km)

Der gestrige Abend war doch recht lang. Nachdem Werner, unser Herbergsvater groß aufkochte (Spargelquiche, Ruccolasalat mit Parmesansplitter, Penne arrabiata und zum Dessert Kirschauflauf mit Sahne) waren wir noch unternehmungslustig und besuchten das Scheidegger Johannisfeuer.
Johannisfeuer

Johannisfeuer

Mächtige Alphörner spielten und das Feuer wurde vor einer grandiosen Alpenkulisse gezündet. Man sah im Abendrot nicht nur die Montafoner Bergkette, sondern auch in der Ferne den Bodensee. Traumhaft! Und so gelaunt ließen wir den Abend noch mit einer guten Flasche Rosé und netten Gesprächen in der Herberge ausklingen.

Alpebläser

Alpebläser

Abenddämmerung

Abenddämmerung

Schon früh wurden wir von Kaffeeduft geweckt und bei Rührei mit Speck, Bergkäse und Brot wird zünftig gefrühstückt. Die Königsetappe des Münchener Jakobswegs steht heute an. Der Pfänder, Hausberg der Bregenzer, will überquert werden. Insgesamt 1.100 Höhenmeter. So verabschieden wir uns gegen 9 Uhr und machen uns auf den Weg.

Unser Meisterkoch! (2. v.r.)

Unser Meisterkoch! (2. v.r.)

Über 1 Stunde geht es auf Wiesen- und Waldpfaden immer nur bergauf zur bekannten St. Ulrichs Kapelle, deren Quelle Heilkräfte nachgesagt werden.
Herrliche Pilgerwege

Herrliche Pilgerwege

Heilquelle / Naturmedizin - vllt hilft's ja ;)

Heilquelle / Naturmedizin – vllt hilft’s ja 😉

Wenige Meter vor dem Kapellchen betreten wir österreichisches „Hoheitsgebiet“ und hören plötzlich Gesang im Wald.
"Feindes"land :-D

„Feindes“land 😀

Begrüßen etwa so die „Ösis“ ihre Pilger? Wunschdenken! Schnell wird klar, eine Wandergruppe singt in der Kapelle. Für uns also kein Empfangskomitee, schade?.   Wir holen unseren Pilgerstempel, trinken reichlich von der Heilquelle und weiter geht es bergauf über duftende Bergwiesen Richtung Gipfel. Die Aussicht auf dem Pfänder ist bei dem heutigen Traumwetter famos.

Auf dem Pfänder

Auf dem Pfänder

Man sieht die ganze Alpenkette, den Bodensse und das Allgäu in seiner vollen Pracht.

Lindau vom Pfänder

Lindau vom Pfänder

Dazu ist es jetzt zur Mittagszeit recht heiß, kein Lüftchen weht und wir steuern gleich die Pfänder Alp zur Einkehr an. Hier gibt’s dann erstmal einen deftigen Kulturschock. Die Musi spielt „Es gibt kein Bier auf Hawai“, Tagestouristen die mit der Bahn den Gipfel erklimmen, schunkeln im vollen Biergarten und spielen Brauchtum. Nur raus hier! Wir finden einen kleinen, ruhigen Gasthof mit guter Küche und noch besseren Getränken?

Mittagstisch

Mittagstisch

Leider ist die Mittagsrast wie immer zu kurz und so geht es wenig später mehr als 2,5 Stunden bergab nach Bregenz, direkt in die Pension Sonne: ⭐️⭐️ Bed & Breakfast. Die Vorfreude auf den morgigen Ruhetag ist groß, aber leider verlässt uns auch Pilgerbruder Klaus, der uns 8 Tage begleitete. Das wird auf jeden Fall noch gebührend gefeiert, wenn auch mit ein klein wenig Wehmut.

Ein Gedanke zu “Tag 13 – von Scheidegg nach Bregenz (22 km)

  1. Zum heutigen Eintrag kann ich nur sagen…mehr als verdient !…möge es Euch weiterhin in allen Bereichen genau so gut und bessergehen :))
    Wer von der „Königsetappe“ geradewegs in die „Kaiserstrasse“ marschiert, der ist ohne Zweifel auf dem rechten Weg….bin gespannt, wie Ihr das toppen wollt 🙂

    Ich wünsch Euch einen fröhlichen und entspannten freien Tag in Bregenz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert