Tag 12 – von Hopfen nach Scheidegg (16 km)

Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht, so beginnt unser heutiger Tag. Nach einem leckeren Frühstück bei Familie Mader machen wir uns gut gelaunt auf die heutige nur 16 km lange Etappe.
Sunny Boy

Sunny Boy

Abschied in Hopfen

Abschied in Hopfen

Schnell wird noch in der St. Martins Kapelle der Pilgerstempel geholt und so laufen und ratschen wir munter drauf los und kommen schon mal gleich vom Jakobsweg ab. Wir stehen mitten auf einer „Bullenweide“ und von Weg keine Spur. Ziellos irren wir etwas hin und her, entschließen dann aber nach hitzigen Diskussionen querfeldein über Elektrozäune und kniehohe Weiden Richtung Simmerbeg zu marschieren.

Verirrt :'(

Verirrt :'(

Schuhe und Hose nass, erreichen wir nach 15 Minuten wieder festen Boden und kurze Zeit später weist uns die Muschel den richtigen Weg. Es geht bergauf über Simmerberg nach Weiler im Allgäu, wo wir im Pfarrhaus St. Blasius unseren nächsten Pilgerstempel holen. Weiler selbst ist ein kleiner, hübscher Ort, wo wir eine super Bäckerei mit einer herrlichen Käsesahneschnitte entdecken. Da kann man einfach nicht wiederstehn und schon sitzen und sündigen wir bei Cappuccino und Kuchen in der Sonne und genießen das Leben. Einfach herrlich, am liebsten würden wir hier ewig bleiben.
Cheesecake - Party!
Cheesecake – Party!

Aber der Pilgergeist ruft und so wandern wir etwas später am Uferweg der Ach Richtung Bremenried. Eine gesperrte Brücke stellt für uns kein Hindernis dar und so klettern wir unter “ Lebensgefahren“  wagemutig über die Absperrung und das Brückengeländer. Dabei verliert Klaus auch noch sein Navi, das Gott sei Dank im Ufergebüsch hängen bleibt und nicht in den Bach fällt.

Dangerous o.o

Dangerous o.o

Im nächsten kleinen Weiler begrüßt uns schon von weitem ein bellender Jack Russel, der mutig, breitbeinig mitten auf der Straße trohnt und uns vier Pilgerbrüder tapfer entgegen blickt.  Schnell nimmt er aber Reißaus, springt auf einen Traktor und verschanzte sich hinter dem Lenkrad.
Schisser ^^

Schisser ^^

Weiler Blasmusikanten

Weiler Blasmusikanten

Weiter geht es bergauf und bergab mit kleinen Umwegen und gegen 15 Uhr Mittag erreichen wir die evangelische Pilgerherberge in Scheidegg. Die Stockbetten überraschen, die Sonnenterrasse nutzen wir jedoch sofort und lassen uns erstmal ein kühles Helles schmecken. Etwas später begrüßt uns noch Herbergsvater Werner, der mit seiner französischen Lebensgefährtin Brigitte am Abend ein Überraschungsmenu für uns vorbereitet hat. Ja dann, Bon Appetit!
Wenn Pilger waschen...

Wenn Pilger waschen…

Bedtime Stories

Bedtime Stories

3 Gedanken zu “Tag 12 – von Hopfen nach Scheidegg (16 km)

  1. Lieber Papa und Wegbegleiter!
    Bin absolut erstaunt über eure wahnsinns Leistung!
    Die Hälfte ist ja bereits geschafft und jetzt soll ja auch endlich der Sommer in Deutschland kommen!
    Weiterhin viel Kraft und gute Laune!
    Liebe Grüsse aus Mexiko City

  2. Hallo Ihr Pilger, unser Respekt ist Euch sicher für Euere Willensstärke und Durchhalte Vermögen. Weiter so lese gerne Eure Internet Postings.☺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert