Tag 4 – von Schondorf nach Wessobrunn (26 km)

Anscheinend waren die Strapazen des Vortags noch nicht Buße genug. Am Morgen schmerzt der Fuß von Heinz immer noch, dazu kündigt die Wetter App einen weiteren Regentag an. So entscheiden wir beim Frühstück, dass Heinz heute auf jeden Fall pausiert, mit dem Zug nach Dießen fährt und dort zum Arzt geht. Zu den Schmerzen im Fuß und den Blasen kommt jetzt auch noch eine ausgebrochene Zahnkrone hinzu.
ghjk

Aufbruch in Schondorf

Wollte Jakobus uns hier etwa strafen, weil wir gestern Abend noch beim Italiener ein klein wenig versackt sind??Wir verabschieden uns von Heinz und laufen zügig auf der langweiligen Teerstraße durch die Villengegenden am Ammersee, Richtung Dießen. Ein klein wenig Abwechslung bringt das Durchqueren des Naturschutzgebietes, aber hier erwarten uns schon Millionen von Blutsaugern. Zu unserem Glück jedoch zeigt sich heute Petrus gut gelaunt und statt dem angekündigten Regen, pilgern wir bei angenehmen 23 Grad und Sonnenschein. An der Bootsanlegestelle in Dießen treffen wir Heinz und kehren erst mal gemütlich ein. Während Heinz den Zahnarzt noch aufsucht und dann mit dem Bus auf Irrwegen nach Wessobrunn fährt, besuchen wir das wunderschöne Marienmünster und holen uns dort den Pilgerstempel.
Revier der Blutsauger

Revier der Blutsauger

Impressionen am Wegesrand

Impressionen am Wegesrand

Danach geht es flott auf einsamen Wald- und Wiesenwegen Richtung Wessobrunn. Auf dem Wege kommen wir an dem bekannten Mechtildisbrunnen vorbei. Das Benetzen der Augen mit dem Brunnenwaser soll Heilkraft und Sehkraft versprechen. Wir nehmen nicht nur reichlich, sondern bringen auch Heinz eine Flasche mit, um zukünftige Umwege zu vermeiden.???

 Augenvorsorge am Mechtildisbrunnen

Augenvorsorge am Mechtildisbrunnen

tg

„Unsere Bank“


Bei den langen Anstiegen auf den letzten Kilometern merken wir aber unsere schweren Beine und das Gewicht auf dem Rücken. Erschöpft aber glücklich rasten wir kurz vor dem Etappenziel noch auf einer Bank, die auch noch den Namen unseres heutigen Nachtquartiers trägt: Uschi’s Herberge.
Chaos im Pilgerzimmer

Chaos im Pilgerzimmer

Nur noch 2.605 km

Nur noch 2.605 km

3 Gedanken zu “Tag 4 – von Schondorf nach Wessobrunn (26 km)

  1. Chapeau!!! Ihr seid jetzt mit allen Wassern gewaschen und haltet trotzdem durch. Heinz wünsche ich gute Besserung und leide als Namensvetter mit. Kopf hoch, auch wenn alles andere nass ist. Grüße, HS

  2. Nicht böse sein….wenn ich das auf Euren Bildern richtig gesehen hab….hatte Euer Heinz ein Pflaster und eine offene Blase am Fuß und heute einen angeschlagenen Zahn…ist ja fast 1 Schaden am Körper pro Tag ???
    Und wenn ich mir dann vorstelle, wie lange Ihr noch unterwegs sein wollt :)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert