Tag 19, von Oliva de Plasencia nach Aldeanueva del Camino (29,7 km)

Die Verlockung in der seit 3 Tagen neueröffneten Bar zu essen, war einfach zu groß als selbst zu kochen und so saßen wir gestern mit den Franzosen beim Abendessen. Einstimmig konnten wir danach aber feststellen, dass Koch und Kellner noch fleißig üben müssen – denn manches war „einfach unter aller Kanone“. Die Flasche Rotwein half den Frust zu ertragen und die anschließende kleine Fiesta mit Scott, Jutta, Hans und Inge im Salon des Apartmenthauses hat den Abend gerettet.
Nach einem kargen Frühstück machten wir uns heute gegen 7.45 Uhr auf den Weg nach Caparra, lt. unseren Franzosen ein Muss auf der Via Plata und nicht wie geplant zur Via Verde. Nach wenigen hundert Metern betreten wir die Finca „Los Boldios“, ein herrschaftliches riesiges Anwesen auf der unter anderem Kampfstiere für die Corrida de Toros (Stierkampf) gezüchtet werden. Das merken wir gleich an den Viehweiden, die auf knapp 5 Kilometern mit massive Eisenträger und Metallstangen eingezäunt sind und wo man prächtige Bullen unter den Steineichen dösen sieht. Bald erreichen wir die Cañadas Reales, das sind Wege bzw. Viehtriften auf denen Schafherden je nach Jahreszeit vom Norden in den Süden oder umgekehrt auf ihre Futterweiden getrieben wurden und wo wir jetzt auf schönen Pfaden und Schotterwegen Caparra erreichen. Der Arco de Cáparra ist ein beeindruckender Bogen und stattliches Überbleibsel römischer Zeiten, wo wir nicht nur paar Fotos schießen sondern auch gleich einen Pilgerstempel ergattern. Der Camino wird jetzt immer schöner, es geht zwischen Feldmauern entlang an Steineichen, bizarren Granitblöcken und Brombeerbuschwerk. Hin und wieder queren wir auch Kuhweiden, kleine Rinnsale und dann hat uns der Asphalt wieder. Die nächsten ca. 2 Kilometer Teerstraße sind zu verschmerzen, geht‘s dann doch durch kleine Hohlwege bergauf auf steinigen und teilweise zugewachsenen Pfaden bis zu einer Schafsfarm. Die Aussicht auf die vor uns liegenden Berge ist grandios und so schaffen wir auch die letzten Kilometer nach Aldeanueva del Camino. Bierchen ist bei Ankunft leider nicht mehr, wir kommen in der Regel und bei den langen Etappen von 30 Kilometern und mehr nicht vor 16.00 Uhr ans Ziel und da ist dann leider alles geschlossen.

 

Ein Gedanke zu “Tag 19, von Oliva de Plasencia nach Aldeanueva del Camino (29,7 km)

  1. Endlich, endlich ist Eure Wetterseite auch bei uns angekommen , jeden Tag hoffe und warte ich darauf, wenn auch 10 Grad weniger, für mich famos! !, ganz herzliche Grüße Ameli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert