Tag 2, von Guillena nach Castilblanco de los Arroyos (18,7 km)

Unser gestriges Zimmer im Hostal Frances war nicht nur winzig, sondern hatte auch eine defekte Klimaanlage und nur ein kleines Schiebefenster zum Flur hinaus. Vom Bad wollen wir besser mal nicht sprechen und so verbrachten wir den Großteil des gestrigen Spätnachmittags und Abend auf der Terrasse der Bar. Das Pilgermenü war lecker (gem. Salat, Kotelett mit Pommes, Creme Catalana) und mit 8.— Euro inkl. einem Glas Wein unverschämt günstig. Aufgrund der nicht funktionierenden Klimaanlage bedurfte es für einen geruhsamen Schlaf mehr als nur ein Gläschen Vino Tinto und dabei wurden gleichmal die ersten Pilgerbekanntschaften geschlossen.
Die Nacht war kurz, das Frühstück in der Bar übersichtlich und so machten wir uns gegen 8.20 Uhr auf den Weg nach Castilblanco. Nach überqueren des Flusses Rivera de Huelva (der nur noch einen Rinnsal darstellt) gehts gleich rechts auf eine Schotterpiste entlang an Olivenhainen und kleinen Gehöften bis zum Industriegebiet, dass wir rasch wieder verlassen und auf einen sandigen Weg zwischen Getreidefeldern und Orangenhainen hindurch bis zum Eingang des Landgutes Cortijo del Chaparral wandern. Hinter dem Viehrost beginnt dann der schönste Teil der Etappe, wir laufen durch eine herrliche Landschaft mit Korkeichen, blühender Strauchvegetation mit freilaufenden Kühen, unzähligen Vögel und Tieren. Je weiter wir laufen, desto steiniger und karger wird die reizvolle Landschaft. Blühender Rosmarin, Lavendel und Zistrosen verströmen einen aromatischen Duft und so sind die knapp 10 Kilometer Weg ein wahrer  Genuss zu Wandern. Über einen Viehrost verlassen wir das kleine Juwel und bald schon hat uns ein öder, langweiliger Pfad neben der asphaltierten Landstraße wieder. Die letzten Kilometer immer leicht bergauf ziehen sich zwar wie Kaugummi, aber wir erreichen zum Glück noch vor den am spätnachmittags angekündigten 35 Grad Castilblanco de los Arroyos und unsere Herberge, die einen mehr als guten Eindruck macht.

 

2 Gedanken zu “Tag 2, von Guillena nach Castilblanco de los Arroyos (18,7 km)

  1. Eine sehr schöne Landschaft. Und Spaß ist bei euch, wie man sieht auch immer (hoffentlich) dabei. Sehr schöne Bilder und ganz toll geschrieben! Solltest von allen Wanderungen ein Buch und Hörbuch machen. Liebe Grüße Klaus

  2. Hallo Gerd und Wanderfreund,wir wünschen Dir auf deiner neuen Route von Herzen gutes Schuhwerk, keine Blasensowie eine wunderschöne, erlebnisreiche Wanderroute. Hoffentlich bleibt das Wettereuch wohlgesonnen so wie bisher auf den herrlichen Fotos zu sehen ist.Viele liebe Grüße und eine schöne Zeit wünschen wir dir Manfred und Sonja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert