Tag 8, Ruhetag in Ulm

Die gestrige Restaurantempfehlung der Hotelrezeptionistin erwies sich als Volltreffer. Das Gasthaus „Zur Forelle“ im alten Fischer- und Gerberviertel lag verwunschen am Flussarm der „Blau“ und die Küche war hervorragend. Wir gönnten uns eine Fischsuppe, einen Zwiebelrostbraten und dazu einen süffigen Dornfelder. Das Ganze hat uns so gefallen, dass wir für den heutigen Abend gleich wieder einen Tisch reservierten.
Ruhetag in Ulm und es schüttet wie aus Eimern, so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Nach dem Frühstück betreiben wir erstmal Materialpflege, waschen ein Teil unserer Klamotten und pflegen Wunden und Blasen. Voltaren wird großzügig bei Gabis Knie eingesetzt und gegen 11.00 Uhr brechen wir zu einem kleinen Stadtbummel auf. Das Ulmer Münster begeisterte uns schon gestern, ist es doch die größte evangelische Kirche in Deutschland und hat mit fast 162 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. Der Rundgang und der Besuch der kleinen Kapellen im Inneren fällt viel länger aus als geplant, das liegt unter anderem an den fantastischen Chorfenstern und Kunstwerken im Inneren. Am Münster vereinigen sich zwei bedeutende Pilgerwege aus dem Norden, nämlich der Fränkische Jakobsweg von Nürnberg und der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg von Würzburg zum Oberschwäbischen Jakobsweg, der nach Konstanz führt. Soviel Kultur und Informationen machen bekanntlich hungrig und die Leberkässemmel vom Metzger schafft da gleich Abhilfe. Danach spazieren wir durch das schmucke und romantische Fischer- und Gerberviertel mit den unzählig vielen kleinen Gassen und den toll renovierten Fachwerkhäuser. An jeder Ecke entdeckt man was Neues und man kann nur jedem einen Besuch empfehlen. Stundenlang könnten wir bummeln, nur leider macht da Petrus nicht mit. Es gießt mittlerweile in Strömen und nach einem leckeren Cappuccino geht’s gegen 15.00 Uhr zurück ins Hotel zum wohlverdienten Mittagsschläfchen. Hoffentlich wird’s gegen Abend besser, aber eins steht jetzt schon fest: Ulm ist eine Reise wert und wir kommen auf jeden Fall wieder.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert