Tag 6 von Spiez nach Wattenwil (25km, 750 HM ⬆, 500 HM ⬇)

Unsere Pilgermutter Marietta verwöhnt uns nach Strich und Faden. Nicht nur das Sie unsere Kleidung am Vortag gewaschen und getrocknet hat, der Frühstückstisch heute morgen ist mehr als reichlich gedeckt. Mit ihren fast 70 Jahren ist sie einfach tough und ihre hausgemachte Zwetschgen-Apfel-Marmelade ist wunderbar und schmeckt köstlich zu den ofenfrischen Croissants.
Heute stehen 25 Kilometer und 750 Höhenmeter auf dem Programm und nach einer herzlichen Umarmung und Verabschiedung von Marietta (die Herberge können wir nur wärmstens empfehlen) stapfen wir wie begossene Entchen durch den Regen Richtung Einigen.
Auf Wiedersehen Schlaraffenland der Pilgerreise

Marietta, unsere Supermutti

Kaum auf Betriebstemperatur haben wir uns schon im Rosswald verirrt und so geht’s den ganzen Weg wieder zurück. Bei dem Sauwetter einfach nur „beschissen“, von den Mehrkilometern ganz zu schweigen.
Die Kirche in Einigen, inkl. Pilgerstempel lassen wir bei dem Wetter rechts liegen und so geht es nach Gwatt und Zwieselberg. Die grandiose Bergwelt des Berner Oberlandes erahnen wir, wie auch schon in den vergangenen Tagen, nur schemenhaft. Imposante Berggipfel hat noch keiner gesehen, es gibt immerzu nur Regen, Regen und nochmals Regen. Die Wege sind aufgeweicht und matschig, unsere Schuhe und Hosenbeine nass und dreckbespritzt.
Die reissenden Fluten

Reißender Wildbach

Was für schöne Aussichten

Regen, Regen und nochmals Regen

Knackigen Anstiege von mehr als 20 % schlauchen uns ganz schön und so stürmen wir erstmal die Wirtsstube im Gasthof Kreuz in Amsoldingen. Die heiße Kartoffelsuppe ist zum Aufwärmen genau das Richtige, dazu noch ein Bierchen und schon werden müden Geister wieder munter.
Farbenmeer

Farbenmeer

Den Pilgerstempel holen wir uns schnell noch in der bekannten ottonischen Basilika vom Amsoldingen, dann geht’s weiter nach Uebeschi. Das Laufen erinnert mittlerweile an „kneippsches Wassertreten“, da der Regen immer stärker wird und unsere Motivation spürbar nachlässt.
Route 666

Wassertreten

Pilgertankstelle

Basilika Amsoldingen

Eine Bisonherde am Wegesrand kann uns gerade noch so begeistern, aber insgeheim freuen wir uns schon auf den Cappuccino im Gasthof Bären in Blumenstein und legen nochmals einen Zahn zu.
Trotz Regen ein Lächeln im Gesicht

immer ein Lächeln

Bisons voraus

Indianerland

Hier treffen wir mal wieder auf Helga und Elfie, zwei nette Pilgerinnen aus dem Allgäu bzw. Brandenburg. Ein kurzes Schwätzchen und wenig später geht’s am Wildbach Gürbe entlang nach Wattenwil. In der evangelischen Dorfkirche holen wir uns noch den Pilgerstempel, dann kommt der knackige steile Anstieg hoch zum heutigen Nachtquartier bei Familie Künzi.
Pilger auf der Hut

zum Abschuss freigegeben

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün ;-)

Einsam und verlassen

Es geht quälende 1,5 km lang mit einer 25 % Steigung im strömenden Regen nur bergauf und wir benötigen fast eine Stunde. Klatschnass, mit den Kräften am Ende fallen wir bei Herbergsvater Johann ein. Der sieht unser Kommen schon von weitem und nach einer feuchten Begrüßung gibt`s zur Stärkung erstmal ein kühles Bierchen und wenig später ein kurzes, aber wohlverdientes Nickerchen.
Smile for the camera

Smile for the camera

3 Gedanken zu “Tag 6 von Spiez nach Wattenwil (25km, 750 HM ⬆, 500 HM ⬇)

  1. Liebe Herzbrüder,
    durchhalten!!! Dass Ihr nicht aus Zuckerwatte seid, habt Ihr schon letztes Jahr bewiesen. Grüße aus Bamberch!
    Anita&Peter

  2. Meine lieben Pilgerbrüder,
    Ihr seid doch so tapfer!!! Ich versteh den Wettergott jetzt wirklich nicht mehr, dass er gar kein Erbarmen mit euch hat und endlich mal die Sonne schickt. Werde mal Kontakt mit „ihm“
    aufnehmen.
    So wünsche ich euch für morgen viel Durchhaltevermögen und bessers Wetter
    Eure Elli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert