Tag 6 – von Rottenbuch nach Lechbruck (27 km)

Nach einer doch etwas schlaflosen Nacht, unsere Herberge lag direkt neben einem Tante Emma Edeka Laden und dieser wurde zwischen 2-3 Uhr nachts beliefert, entschädigte uns das reichliche Frühstück des Kunstcafés am Tor, das wir ausgiebig genießen.
Achtung Achtung! Pilgerin kreuzt :-P

Achtung Achtung! Pilgerin kreuzt 😛

Pilger Rodeo

Pilger Rodeo

Erfreulicherweise wird Heinz’s Fuß immer besser und so laufen wir zügig gegen 9 Uhr Richtung Wieskirche, unserer heutigen geplanten Mittagseinkehr. Der Weg dorthin ist traumhaft. Verwunschene Täler und Senken, Pfade und üppig blühende Wiesen.
Verwunschene Wälder

Verwunschene Wälder

Hier stammt die Milch wirklich noch von glücklichen Kühen, die wir immer wieder am Wegesrand sehen. Die erste Trinkpause legen wir an der Lourdes Grotte in Wildsteig ein, wo wir auch die Pilgerpässe abstempeln.

Lourdes Grotte

Lourdes Grotte

Mittlerweile haben wir unseren Rhythmus  gefunden und halten uns an die empfohlenen Trinkpausen, die wir alle 1:15 Std. einlegen. Mittags wird eine Dreiviertelstunde Rast gemacht und gegen 15 Uhr legen wir nochmals eine 25 minütige Pause ein. Damit kommen wir alle bestens klar, für Flüssigkeit und Nahrung ist ausreichend gesorgt.Nach Wildsteig setzt leichter Nieselregen ein, also Regenkleidung raus und weiter. In der Ferne sehen wir endlich die Wieskirche, die von außen schon sehr beeindruckend ist. Leider ist gerade Gottesdienst, aber das was wir im Inneren an Wandmalereien und Fresken erspähen ist einfach nur atemberaubend. Nicht umsonst ist die Kirche ein UNESCO Weltkulturerbe.
Wieskirche

Wieskirche

Gestärkt wird sich mit Kartoffelsuppe und da heute noch 16 Kilometer zu laufen sind, ist die Rast sehr kurz. Im Waldstück nach Steingaden „retten“ wir eine Frauenschar, die ziellos umherirrt und bringen Sie auf den richtigen Weg. Mit dieser guten Tat geht es auf dem Brettlesweg durchs urige Moor und wir sind rasch in Steingaden. Hier bleibt Heinz zurück und nach einem schnellen Capuccino geht’s weiter. Wir wollen noch auf den Moor Lehrpfad der „Premer Filz“ über Prem nach Lechbruck. Der Regen wird stärker und ein böiger Wind macht das Laufen auch nicht leichter. Mitten im Moor treffen wir auf Klaus, der heute Abend eigentlich erst kommen wollte, uns aber bereits seit Wildsteig hinterher hechelt. Die Freude ist groß und die Begrüßung herzlich. So laufen wir die letzten Kilometer bis nach Lechbruck gemeinsam und sind dann gegen 17 Uhr in der Pension Elisa.
Er läuft noch...

Er läuft noch…

Gar nicht mehr so weit...

Gar nicht mehr so weit…

5 Gedanken zu “Tag 6 – von Rottenbuch nach Lechbruck (27 km)

  1. Gestern in der Herzgruppe über Euch geredet! Echt beeindruckend! Auch die Webseite und die täglichen Berichte mit Bildern sind toll! Danke, dass Ihr uns so etwas mit dran teilnehmen lasst. Nur weiter so – und als kleiner Trost: wenn es regnet staubt es wenigstens nicht so!…
    Alles Gute weiterhin!!!!

  2. Lieber Heinz,
    Beeindruckend. Vor allem, dass Du Heinz, Dich durch Malaisen nicht beirren lässt.
    Die Miezi sendet auch einen innigen Gruß.
    Leckerbissen nimmt sie aber sicherheitshalber auch entgegen, wenn der Chef nicht da ist.
    Herzlichst Steffi

  3. Lieber Heinz, Hubertus, Gerd
    ….der Weg ist das Ziel….nur noch 2577 km. Ihr schafft es.!!
    Das „Pilgerinnenschild“ ist ja heiß.
    Es ist schön, eure netten Berichte mit den schönen Bildern zu verfolgen.
    Euch morgen einen schönen (regenfreien), erlebnisreichen Tag.
    Elli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert