Tag 22, von Fuenterroble de Salvatierra nach San Pedro de Rozados (29;3 km)

Nach dem Besuch der kirchlichen Herberge gab’s für uns keine langen Überlegungen und wir entschieden uns lieber für ein Zimmer in einem Casa Rural. Der Gottesdienst mit Pfarrer Don Blas in der schmucken Kirche am Abend war ergreifend und als alle Pilger zum Altar gebeten wurden, dort einen Kreis bildeten und wir gemeinsam beteten, sangen und den Segen bekamen – das hatte schon was 👍🤩.Das Abendessen mit Johann und seiner Frau Angel war gesellig und unterhaltsam und nach mehrere Gläsern Vino Tinto lagen wir gegen 23.00 Uhr im Bett. Nach der gestrigen Kurzetappe standen heute wieder knapp 30 Kilometer inkl. vielen Höhenmetern auf dem Programm und so starteten wir gegen 7.30 Uhr bei gerade einmal 7 Grad. Mit den ersten Metern war man schnell warmgelaufen und bald hatte uns die weite Einsamkeit der Via Plata wieder. Der aufsteigende Nebel verhüllte alles in einen zarten Schleier und so gehts erst auf einem Feldweg, dann auf einem historischen Teil der Via Plata durch die Landschaft mit vereinzelten Steineichen- Bestand. Bergauf geht‘s durch die Sierra de la Dueña, links und recht riesige Viehweiden mit Stieren, Kühen und Kälbern bis zum Bach Arroyo de Navalcuervo. Es wird jetzt karger und steiniger, das Landschaftsbild bestimmen jetzt dornige Büsche, kleinwüchsige Bäume, Schopflavendel und Zistrosen. Ein steiniger Pfad führt uns ca. 3 Kilometer hoch auf den 1170 Meter Pico de la Dueña und oben angekommen haben wir einen fantastischen Ausblick bis nach Salamanca. Die Anstrengung hoch wird belohnt mit ner Mittagspause und nach der Stärkung gehts durch einen mit Flechten bewachsenen Wald bergab und auf der Landstraße bis zum Landgut Calzadilla del Mendigos, wo wir wieder auf eine Herde Eichelschweine treffen. Die letzten Kilometer entlang der Landstraße ziehen sich mal wieder, mittlerweile haben wir auch wieder 30 Grad – aber der angenehme Wind macht alles erträglicher. Gegen 15.15 Uhr erreichen wir unseren Zielort San Pedro de Rozados und sind begeistert, dass unser Herbergsmutter uns nicht nur ein Bierchen anbietet, sondern auch noch ein Pilgermenü anbietet.

 

2 Gedanken zu “Tag 22, von Fuenterroble de Salvatierra nach San Pedro de Rozados (29;3 km)

  1. FortsetzungWir wünschen euch weiterhin alles, alles Gute, viele schöne Erlebnisse, nicht zu große Hitze, Glück und Gesundheit.Und viel Spaß, Kraft und Motivation.Viele liebe Grüße Elli und Heinz

  2. Lieber Gerd undPilgerbruder Sebastian Herzlichen Glückwunsch zu eurer bereits 3wöchigen Pilgertour mit großen Strapazen der Hitze, Berge ..aber mit vielen, vielen Eindrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert