Tag 42, Fisterra

Nach der anstrengenden gestrigen Etappe ging’s gleich in die Dusche und dann schnurstracks zum Hafen, wo Scott, Paula, Enrico, Nina und Maria auf uns warteten. Die „ Vision Submarina“ lag schon an der Pier zum Ablegen bereit und pünktlich ging`s um 19:00 Uhr auf große Fahrt. Wir schipperten die Küste entlang Richtung Cee, der Skipper zeigte und erklärte uns kleine versteckte Sandbuchten, Felsenhöhlen und dann ging’s mit Volldampf zum Kap Finisterre. Der Sonnenuntergang war bei dem herrlichen Wetter einfach grandios und der Kapitän spielte wie auch 2018 „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin als die Sonne langsam am Horizont verschwand. Nach einer Pilgerreise gibt´s sicherlich nichts Schöneres und bei uns Pilgern floss nicht nur ein Tränchen. Dann ging’s flott zurück und wenig später saßen wir alle gemeinsam im Fischrestaurant El Pirat vor dampfenden Meeresfrüchten, Entenmuscheln, Spinnenkrebse und lecker gegrilltem Seewolf. Der weiße „vino casa“ trank sich bestens und kurz vor Mitternacht steuerten wir die nächste Bar für einen Absacker an. Die Kneipe war nett, die Musik klasse und so fielen wir nach etlichen kleinen „Betthupferln“ erst gegen 3:00 Uhr morgens ins Bett. Leider war die Nacht dann viel zu kurz, Punkt 8:00 klingelte der Wecker – denn es stand die letzte Wanderung auf dem Programm. Nach einem sehr guten Frühstück und reichlich starken, schwarzen Kaffee waren wir wieder topfit und liefen mit vollem Rucksack !!! die noch fehlenden 2,8 Kilometer bergauf zum „Nuller“ Markstein am Kap Finisterre. Hier oben am Leuchtturm zu stehen bzw. in den Felsen zu sitzen, auf das Meer mit den kleinen Fischerbooten hinauszuschauen und seinen Camino Revue passieren zu lassen, hat einfach was. Enrico beendet schließlich das Ganze einfach mit den Worten: „Ich hab Durst, komm wir gehn was trinken“ und schon sitzen wir auf der Terrasse am Leuchtturm bei nem Cerveza🍺. Zurück bergab gehts flott, im Touristenbüro holen wir uns die Urkunde „Fisterrana“ und verabreden uns für den Abend nochmal am Leuchtturm. Dort wollen wir bei dem herrlichen Wetter nochmal den Sonnenuntergang zusammen mit Pilgerfreunden bei Rotwein und Chips bestaunen, unseren Camino feiern, bevor es dann wieder morgen nach Hause geht. Abschlussbericht und Rückblick wie immer dann erst übermorgen😄👍.

 

Ein Gedanke zu “Tag 42, Fisterra

  1. Glückwunsch, ihr habt das toll gemacht. Es war jeden Tag schön den Bericht und die Bilder zu sehen.
    Respekt!

    Kommt gut nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert