Tag 21, von Calzadilla de los Hermanillos nach Mansilla de las Mulas (25,5 km)

Unser gestriges Hotel Rural Casa El Cura war auf seine Art einfach klasse. Die kleine Herberge hat geschmackvoll eingerichtete Zimmer, liebenswerte Wirtsleute und mit Carlos dem kolumbianischen Hausherrn einen begnadeten Koch. Der Gemüsesalat mit Tomaten war ein Gedicht, die gefüllten Auberginen hervorragend und die Limonencreme mit Mandelcrunch einfach nur lecker. Den köstlichen Rotwein wollen wir natürlich nicht vergessen und so hatten wir gemeinsam mit Iren und Engländern einen wunderbaren Abend. Frühstück gab’s zwar erst um 8:00 Uhr – Kolumbianer schlafen einfach länger –  aber Käse, Feigenmarmelade, hausgemachtes Brot entschädigen für das mittlere Chaos beim Frühstück und so brechen wir dann doch erst um 9:00 Uhr auf. Wir haben jetzt schon wieder 22 Grad, es ist drückend schwül, Regen ist auch noch ab Mittag gemeldet und so gehen wir flott an die heutigen 26 Kilometer. Auf einer kaum befahrenen Teerstraße verlassen wir das Dorf und erreichen nach 3,5 Kilometern wieder die Calzada Romana, die alte Römerstraße. Entlang von Mais-, Gerteide- und Ackerflächen marschieren wir auf dem sehr gerölligen 15 Kilometer langen Römerweg bis nach Reliegos. Die Landschaft ist traumhaft schön, wenn nur nicht das beschiss……. Geröll wäre, auf dem wir laufen und das ganz schön in die Beine geht. Zudem rollt vom Westen eine schwarze Regenfront auf uns zu und kurz vor Reliegos fängt‘s an zu tröpfeln. In dem Örtchen ist der Hund begraben, dazu ist die Bar auch noch geschlossen und so entschließen wir uns mutig nach Mansilla de las Mulas durchzulaufen. Der Wind wird jetzt immer böiger und stärker, aber bis auf wenige Regentropfen hält das Wetter und wir kommen trocken gegen 13:30 Uhr am Zielort an. Jetzt heißt es erstmal Essen fassen, den seit dem Frühstück gab’s bis auf ne Banane nichts Richtiges zu Beißen und der Liter Wasser ist längst verbraucht. Auf die Schnelle finden wir nur an der Kirche eine typische spanische Bierkneipe, aber egal – zu jedem Mahou gibts ne kleine Portion Paella gratis und wie wir nach dem 2. Bierchen feststellen, schmeckt die auch noch richtig lecker 😋.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert