Tag 13, von Atapuerca nach Burgos (22km)

Unsere gestrige Unterkunft Casa Rural war nett, klein und sauber – was wohl das wichtigste ist. In Atapuerca war am Samstag „ tote Hose“ und so saßen wir schon relativ früh mit Christina und Maria im Restaurant Meson Las Cuevas. Der offene Feuerstelle in der Gaststube versprach schon mal Leckeres vom Grill (Hähnchen, Steaks, Rippchen) was aber nicht für uns Pilger galt, denn uns wurde mal wieder nur das Pilgermenü angeboten. Das Menü war gut, der Rioja eine Klasse für sich. Zum Abschluss gönnten wir uns noch eine Runde Pacharan und hatten dann einen wunderbaren Schlaf. Frühstück wie immer um 7:00 Uhr ⏰ und wir machten uns auf den Weg nach Burgos. Die erste Steigung lässt nicht lange auf sich warten, es wird immer steiniger und steiler auf den nächsten 2 Kilometern bis zum Holzkreuz auf der Anhöhe. Hier oben auf knapp 1100 Metern haben wir bei dem heutigen Wetter ( strahlend blauer Himmel, 22 Grad und klar) einen fantastischen Rundblick und sehen Burgos in der Ferne. Bis dorthin sind es aber noch knapp 20 Kilometer und jetzt heißt es erstmal aufpassen, denn es geht steil und steinig bergab. Auf schönen Schotterwegen gehts durch eine leicht hügelige Landschaft nach Villaval, wo wir uns urplötzlich mitten in einer Treibjagd befinden. Zum Glück gehen die Jäger auf Fasan und Rebhuhn und nicht auf Pilger, wie befürchtet😜. Die Bar am Ortseingang Cardenuela lassen wir links liegen, was sich später noch rächen wird, und marschieren auf der schmalen Asphaltstraße nach Orbaneja. Hier sollte es eigentlich ein Café bzw. ne Bar geben, aber das war wohl vor Corona und so dürfen wir bis Burgos ohne einen kurzen Boxenstopp durchlaufen. Trotzdem wählen wir die schönere, aber auch längere Wegalternative über Castanares und laufen immer am Fluss entlang nach Burgos. Der Weg zieht sich zwar auch, aber das Naherholungsgebiet der Stadt bietet viel Abwechslung, immer wieder schöne Badestellen am Fluss und die ersten Warntafeln was Sand-Vipern betrifft. Kurz nach 13:30 Uhr erreichen wir die Altstadt von Burgos und verabreden uns erstmal für den Waschsalon. So wie wir z. Zt. müffeln, wird das mit dem fein Essen gehen heute Abend wohl nichts 😉.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert