Tag 14, Ruhetag in Burgos

Nach dem gestrigen abendlichen Stadt- und Kneipenbummel freuten wir uns auf den heutigen Ruhetag. Ausschlafen, in aller Ruhe frühstücken und bummelten wir gegen 9.30 Uhr ganz entspannt in die Stadt. Der Besuch des Waschsalons war Pflicht und kostete uns zwar eine Stunde, aber die frisch gewaschene duftende Wäsche macht das mehr als wett. In der Zwischenzeit wurde Angelika versorgt. Die Arme kann seit gestern nicht mehr laufen und wie der Physio nach der Behandlung später feststellt, liegt das an einer Überlastung der Wirbelsäule und ein Weiterlaufen ist fraglich. Aber noch sind wir guter Hoffnung und da der Hesse bekanntlich kein Weichei ist, glauben wir fest an eine Fortsetzung unseres „Abenteuers“ mit Angelika.

Angelika, a Hesse mit Leib und Seel

Kathedrale in Burgos

Die Hauptstadt Kastiliens und Leon ist quirlig, lebendig und voller Pilger und Tagestouristen. Souvenirläden, Cafe´s und Gaststätten finden sich an jeder Straßenecke und so gibt es eine Menge zu bestaunen. Die beeindruckende Kathedrale St. Maria, die im Stil der französischen Gotik erbaut wurde, hat es uns zwar angetan und im Inneren befindet sich neben dem ganzen Prunk auch das Grab des Nationalhelden El Cid, aber das begründet noch nicht den unverschämten Eintrittspreis von 7 Euro. Nach der Audioführung geht’s zur Arco St. Maria, einem staatlichen Torbau und dann in die Altstadt. In einer kleinen Tapas-Bar und probieren wir eine der Spezialität der Region, nämlich Morcilla de Burgos (Blutwurst mit Reis). Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber superlecker und der kühle Weißwein dazu passt dazu nicht nur hervorragend, sondern macht bei der Hitze auch müde.

Mei ist der nackig ?

mit dem Bimmelbähnchen auf Reisen

Die Fahrt mit dem Bimmelbähnchen kommt da gerade recht. Der Fahrtwind bringt etwas Abkühlung und so genießen wir die einstündige Fahrt durch die Stadt, sehen dabei alle bedeutenden Monumente bzw. historische Bauten und erfahren vieles über die Geschichte der Stadt Burgos. Am Spätnachmittag ist aber genug mit Besichtigen und so geht’s zurück in die Herberge auf eine kleine Siesta. Schließlich wollen wir heute Abend fit und ausgeruht sein und die Stadt unsicher machen. Für´s Abendessen haben wir schon einen Tisch im angeblich besten Restaurant der Stadt reserviert, um eine weitere Spezialität Burgos zu probieren. Die Lammgerichte dort (am spieß und über offenem Feuer) sollen einmalig sein, aber mehr dazu dann morgen?.

Flaniermeile in Burgos

Burgos

Platanenalee

Arco St. Maria

Ein Gedanke zu “Tag 14, Ruhetag in Burgos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert